pommernart


Direkt zum Seiteninhalt

Kritiken

Kunst

" ...Gerade in seinen Landschaftsbildern zeigt sich die Sensibilität des Künstlers und sein Gespür für Farbklänge, mit denen er seine "Erlebnisse Landschaft" umsetzt. So gestaltet er die herbe Schönheit..., die nichts mit heimattümelnden Postkartenansichten zu tun haben. "
(G.Bendeler, Eggesiner malt auch Berge, in Anzeigenkurier, Neubrandenburg 05.07.2001)


" ...zeigen Neuwalds Talent, gesehenes mit Farbe zu gestalten und eigene Erlebnisse den Betrachtern seiner Bilder näher zu bringen.
Dabei sind Neuwalds Arbeiten nie laut und vordergründig, sondern verlangen nach Ruhe, Beschaulichkeit und der Bereitschft des Betrachters, sich dem Reiz der Farbklänge hinzugeben und dadurch die Stimmung der Bilder für sich zu erschließen... "
(G.Bendeler, Vielfalt künstlerischer Themen, in Nordkurier, 05.12.1997)


" Hartwig K. Neuwald bezieht sich bei seinem künstlerischen Schaffen streng auf die Natur, sei es die Landschaft, das Stillleben, der Akt oder das Porträt.
Dabei findet nie ein plattes Abmalen statt, sondern ausgehend von der Zweidimensionalität der Leinwand vollzieht sich eine Umsetzung, deren Ergebnis sicherlich niemals die Schönheit der Natur einholt, dafür aber die Schönheit eines Kunstwerkes hat.
Der Reiz Neuwaldscher Malerei liegt u.a. in einer Beschränkung auf das, was Malerei in der heutigen Zeit der Bildüberflutung durch die Massenmedien und immer neuer Reproduktionsverfahren ausmacht, - das Besinnen und die Konzentration auf die Möglichkeiten dieser Kunstgattung, - auf Farben, Formen, Linien und Strukturwerte... !
... Neuwalds Malerei drückt immer Beziehungen zur Umwelt aus und offenbahrt damit ihren gesellschaftlichen Charakter.
... Seine Malerei wird man nicht im "drüber reden" erschließen können und sie hebt sich andererseits nicht mit einer Diskussion über ihre Inhalte auf, sondern verlangt ein intensives Sehen... "
(S.B.Velten, Potsdam, Faltblatt Galerie im Keller, Torgelow 1980)

" ... stets ist es die erlebte Realität, das emotionale Seherlebnis, das er gestaltet, abstrahiert und das als Kunstwerk seine schöpferische Widerspiegelung findet.
Dabei spürt man bei vielen seiner Bilder eine sinnliche Freude am Objekt, dem Spaß am schöpferischen Tätigsein, am Spiel mit den Farben und Formen... "
(G.B., Pommernbilder in Sachsen, in Regionalanzeiger, Pasewalk 14.01.1994)


" Mindestens genauso wie die pure Landschaft fasziniert ihn der menschliche Körper...
Die Zeichnungen aus Bleistift und Kohle zeigen Körper in verletzbaren Haltungen und Studien,
die den Charakter des Malobjektes zum Ausdruck bringen...
Interessant sind für ihn menschliche Modelle, die nicht unbedingt klassisch schön, sondern
ausdrucksstark sind... "
(Kerstin Behrens, Keine Idee liefert so viele Details wie die Natur, in Nordkurier, 07.03.1995)




" ...Schöpferische Freude im Umgang mit Farbe und Form sowie reichhaltige Emotionen spürt der Betrachter seiner Arbeiten... "
(Scholz, Malerei bereichert Mirower Musiksommer, in Strelitzer Zeitung, 03.06.1997)







Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü